loading ...
spinner

Chlauschlöpfe – Der Samichlaus-Brauch in der Region Lenzburg

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern auch der Samichlaus. Damit er seinen Einsatz nicht verpasst, findet von Anfang November bis Mitte Dezember das Chlauschlöpfe statt. Bei diesem vorweihnächtlichen Brauch werden die Geisseln gekonnt geschwungen, bis es einen lauten Knall gibt und der Samichlaus so in seiner Höhle geweckt wird.

Chlausmärt am zweiten Donnerstag im Dezember

Im Bezirk Lenzburg ist der Samichlaus etwas später unterwegs als an anderen Orten. Die Kinder müssen sich bis zum zweiten Donnerstag im Dezember gedulden, bis er sich beim Eindunkeln mit dem Schmutzli und seinem Esel in der Gegend zeigt. Dafür ist er umso grosszügiger und beschenkt die braven Kinder mit Nüssen, Mandarinen und Lebkuchen. Nur die unartigen Kinder erhalten eine Rute. 

Durchführung

Das Chlauschlöpfe findet von Anfang November bis Mitte Dezember immer ab dem Eindunkeln statt.
 

Standort und Kontakt

Stadt Lenzburg
Stadtverwaltung
5600 Lenzburg
+41 (0)62 886 44 44
stadtschreibereilenzburg.ch
www.lenzburg.ch