Klassik-Konzert "Streichsextett"

Konzert
Ein Abend, der Tradition und Moderne auf faszinierende Weise verbindet.
Festival Niederlenzer Musiktage 2026 - Streichsextettkonzert

Dieses Kammermusikkonzert widmet sich den Streichsextetten, die Tradition und Moderne eindrucksvoll verbinden. Die erste Hälfte eröffnet mit dem großen romantischen Streichsextett von Antonín Dvořák, ein Werk voller Ausdruckskraft, harmonischer Tiefe und emotionaler Nuancen.

Die zweite Hälfte steht im Zeichen des modernen Dialogs: Zunächst erklingt das Streichsextett aus der Oper Capriccio von Richard Strauss, das durch seinen reichen Klangfarbenreichtum besticht. Den Abschluss bildet die Uraufführung eines neuen Streichsextetts von Christoph Croisé, das die romantische Tradition aufgreift und in einer zeitgenössischen musikalischen Sprache fortführt.

Programm:
Antonín Dvořák
Streichsextett in A-Dur, op. 48

Pause

Richard Strauss
Streichsextett aus der Oper Capriccio

Christoph Croisé
Neues Streichsextett (Uraufführung)

Interpretation:
Die renommierten Musikerinnen und Musiker Andrey Baranov, Miclen LaiPang, Cyprien Semayne, Aria Cheregosha, Annette Jakovcic und Christoph Croisé selbst garantieren ein aussergewöhnliches Hörerlebnis.

Ein Konzert voller Klangfarben, Ausdruckskraft und spannender Begegnungen zwischen romantischer Tradition und zeitgenössischer Musik.

Terminübersicht

Gut zu wissen

Preisinformationen

Erwachsene: CHF 45.00
Studierende/IV: CHF 20.00
Kinder bis 16 Jahre: Eintritt frei

In der Nähe

Kontakt

Evang.-ref. Kirche Niederlenz
Höhenweg
5702 Niederlenz