loading ...
spinner

Modische Spuren der 50er-Jahre

11
Okt.
-
03
Nov.2019
Modische Spuren der 50er-Jahre
×
Ausstellung über modische Spuren der 50er-Jahre, Chic, assortiert, gepflegt

Die 50er-Jahre, ein herausragendes Modejahrzehnt! Nach den Kriegsjahren wollte und konnte man sich wieder schöne Dinge leisten. Christian Dior brachte die enge Taille, viel Stoff und passende Accessoires zurück. Ein sehr femininer Stil mit grossem Chic wurde neu geboren. Stoff wie Nylon und Perlon waren neu in der Modewelt. Die Jugend trug Capri-Hosen und Petticoats. Schlager waren Trumpf. Die Teenager tauchten in eine eigene Party- und Musikwelt ein. Erste Ferien im Tessin oder in Italien waren möglich, wo der freche Bikini getragen wurde. Cocktail-Kleider, Spangenhütchen, kurze Handschuhe sowie die rassige Pochette Tasche waren in. Erst in den späten 50er-Jahren begann sich die Sportmode mit regenfesten Textilien zu entfalten.
Die Kindermode entwickelte sich zu einer eigenen Modelinie. Die Konfektion löste das Handgemachte ab und die Kleider wurden bezahlbar. Tauchen Sie während einer kurzen Zeit im Schneggli in Reinach in ein spannendes Modejahrzehnt mit Originalkleidern
und Accessoires aus der Modesammlung Wieland ein.

Vernissage:
Fr., 11. Oktober, 19.00 Uhr im Dachgeschoss Schneggli
Eine Vernissage mit Überraschungen!
Geniessen wir mit Martha Wieland, der Modesammlerin aus
Ehrendingen, die Mode der 50er-Jahre.

Gut zu wissen

Datum
Freitag, 11. Oktober 2019 13:30 - Sonntag, 03. November 2019 17:00
Ergänzende Zeitangaben
11.10.: Vernissage
Lokalität
Museum Schneggli
Hauptstrasse 73
5734 Reinach AG
Kontakt
Museum Schneggli
Hauptstrasse 73
5734 Reinach AG
+41 (0)62 765 12 06
Homepage
www.museum-schneggli.ch
Export
Event in iCal/Outlook exportieren
 

Veranstaltungsort

Museum Schneggli
Hauptstrasse 73
5734 Reinach AG