Multi-Instrumentaler Sound des Rock-, Roots- & Blues-Duos.
Das britische Duo Echo Town besteht aus den Brüdern Ric und Rob Harrison. Sie sind bekannt für ihre dynamischen und energiegeladenen Auftritte und den Einsatz von Multi-Instrumenten wie Lap-Slide-Gitarre, Djembe, Didgeridoo und Mundharmonika. Das Publikum ist oft überrascht, dass ein derart voller Sound nur von zwei Musikern ausgeht.
Das in Leeds geborene Duo spielte ursprünglich Musik des Heavy-Rock-Genres und entwickelte in den letzten fünf Jahren eine harmonischere und spirituellere Herangehensweise an die Musik. Nach einem lange vergessenen Debüt-Minialbum, veröffentlichte Echo Town im Juni 2011 ihr zweites Album "Come on Over", inspiriert von Familienbeziehungen, der Natur und dem Surfen an der ostenglischen Küste.
2015 erschien das dritte Album "Be Strong Troop On", ein hymnisches und erhebendes Stück, das bei weitem die erfolgreichste Veröffentlichung war und sie seit ihrem Bestehen auf die nächste Stufe des UK-Tourings hob und der Beginn von Shows auf dem europäischen Festland war. Bis heute haben sie für Morcheeba, Xavier Rudd & The United Nations, Tankus the Henge, My Baby, Alabama 3, Wille & The Bandits und Sound of the Sirens Opening Shows gespielt. Im Sommer 2018 spielten sie das Szigit Festival (Ungarn), das Montreux Jazz Festival (Schweiz), Veszprem (Ungarn) und BioRitme (Spanien) sowie britische Favoriten.
Im Oktober 2018 veröffentlichen sie ihr viertes Album, dem eine Single vorausgeht. Das neue Album bietet einen neuen lebendigen Sound, der realistischer für die Live- Performance ist, und perfekt von John Cornfield aufgenommen wurde, der für die Arbeit mit Interpreten wie Muse, Supergrass, Ben Howard und The Stone Roses bekannt ist. Die Herbsttour durch Europa wird die erste Gelegenheit sein, diese neuen Songs zusammen mit vielen ihrer bisherigen Favoriten zu spielen.
Im Jahr 2024 veröffentlichen Echo Town zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder neue Musik. Bei den Aufnahmen in ihrem Heimstudio konnten sie diesmal mehr Zeit damit verbringen, ihr Handwerk zu verfeinern, Klänge zu überlagern, neue Ideen zu erforschen und dabei entspannter zu sein. Dies hat ihrer Meinung nach einige ihrer besten Ideen seit langem hervorgebracht. Während die letzten zehn Jahre eine Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen waren: Touren, Auftritte, Aufnahmen und Erholung, hat die Band einige bemerkenswerte Höhepunkte.