spinner

6. fotofestival lenzburg 2024 - Synthesis

6. fotofestival lenzburg 2024 - Synthesis
Flyer Bild 2024
×
Das Fotofestival Lenzburg ist ein aufstrebendes Festival für Fotografie, das alljährlich in der geschichtsreichen Stadt Lenzburg im Herzen der Schweiz stattfindet.

Ab Mai bringt es für einen Monat teilnehmende Expert:innen und ein interessiertes Publikum zusammen. Die Nähe von Lenzburg zu den Kunstmetropolen Zürich und Basel lockt regionale und internationale Teilnehmer:innen und Besucher:innen an das Festival.

Jedes Jahr verwandelt das Fotofestival Lenzburg seine Gastgeberstadt in einen Ausstellungsraum, der sich ausschliesslich der Fotografie widmet und das Medium dabei an unterschiedlichsten Orten präsentiert. Mit kuratierten Gruppen- und Einzelausstellungen, Führungen, Workshops, Vorträgen und begleitenden Veranstaltungen präsentiert das Festival verschiedene fotografische Positionen, die es zu erkunden gilt. Zudem bietet es zahlreiche Möglichkeiten der Begegnung und des Austauschs mit einer Gemeinschaft von Enthusiast:innen in einem offenen und doch intimen Rahmen zum Thema "Synthesis".

Wir verstehen Synthese als einen Prozess, bei dem etwas durch die Kombination mehrerer Elemente verbessert wird. Dabei ist das entstehende Ganze größer als seine Einzelteile – und zwar nicht, weil die Einzelteile nicht oder nicht gleich wichtig wären, sondern weil sie es grundsätzlich sind. Das zu erreichen, ist jedoch ein ständiger Balanceakt zwischen all den verschiedenen Interessen, Kräften und Komponenten.

In dieser Hinsicht können wir auch ein Fotofestival als das Ergebnis vieler zusammenarbeitender Hände und mitwirkender Köpfe betrachten. Es ist etwas, das aus verschiedenen Ideen und durch gemeinsame Umsetzungen entsteht. Vor allem aber ist ein Festival das Zusammentreffen vieler fotografischer Positionen. Und es schafft Raum für einen lebhaften Austausch.

Das Fotofestival Lenzburg hat sich von Anfang an als eine Art Laboratorium für mögliche Synthesen in Bezug auf Inhalt und Form, Positionen und Praktiken, Expertisen und Öffentlichkeiten verstanden.

Gut zu wissen

Datum
Samstag, 25. Mai 2024 10:00 - Sonntag, 23. Juni 2024 17:00
Weitere Daten
Samstag, 25. Mai 2024 14:00 - Sonntag, 23. Juni 2024 17:00
Lokalität
5600 Lenzburg
Preis
FFL Festivalpass: 20.- FFL Festivalpass vergünstigt (Studenten / Kulturlegi): 15.-
Kontakt
Lenzburger Gesellschaft für Fotografie
General Herzog-Strasse 14
5600 Lenzburg
Homepage
https://www.fotofestivallenzburg.ch
Export
Event in iCal/Outlook exportieren
 

Veranstaltungsort

5600 Lenzburg